Nothilfe bei Kleinkindern (0-5 Jahre)
Möchtest du dein Erste-Hilfe Wissen auffrischen? Dann bist du herzlich willkommen. Themen sind:
Aspiration, Pseudokrupp, Fieber (Fieberkrampf), Allergische Reaktion, Fremdkörper (Erstickungsgefahr), Kreislauf und Bewusstsein, BLS-AED-SRC Baby / Junior, Schädel-Hirn-Trauma (Kopfverletzung), Verbrennung, Verbrühung, Sturz vom Wickeltisch, Zahnverletzungen.
| Ort: | Pfarrhofsaal, Kerns |
| Zeit: | 19:00 – 21:30 Uhr |
| Kosten: | CHF 10.- (für FG-Mitglieder) CHF 15.- (für Nichtmitglieder) |
| Kursleitung: | Samariter Kerns |
| Anmeldung: | Bernadette Ettlin, 079 240 43 13 oder hier |
| Anmeldeschluss: |
Verlängert bis Mo 11.06.2026 Auch Männer sind willkommen! |
FG-Gottesdienst – Sommersonnenwende
Gestaltet von der Liturgiegruppe.
| Ort: | Pfarrkirche, Kerns |
| Zeit: | 17:30 Uhr |
Die Büchse der Pandora – Kinder, Medien und die Hoffnung auf das Gute
Digitale Medien sind aus dem Familienalltag nicht mehr wegzudenken – auch bei den Kleinsten. Die «Büchse der Pandora» ist geöffnet: Bilder, Töne und Geschichten strömen in Kinderzimmer und deren Köpfe. Doch neben Staunen und Lernfreude entstehen auch Unsicherheiten.
Wie viel Bildschirmzeit ist sinnvoll? Welche Inhalte fördern Fantasie und Sprache – und wo liegen Grenzen? Der Kurs zeigt Möglichkeiten auf, wie Eltern ihre Kinder durch die digitale Welt begleiten können. Dabei wird auch deutlich, wie wichtig das freie Spiel für die ganzheitliche Entwicklung und die Grundlage schulischer Lernprozesse bleibt – und wie sich Familien frühzeitig auf den Moment vorbereiten können, wenn KI oder das erste Handy Thema werden.
| Ort: | Pfarrhofsaal, Kerns |
| Zeit: | 19:00 – ca. 21:30 Uhr |
| Kosten: | CHF 10.- |
| Kursleitung: | Silvia Schäli, Medienpädagogin (Digitale Medien/KI) |
| Anmeldung: | Anita Reinhard, 079 305 19 43 oder hier |
| Anmeldeschluss: | Mi, 17. Juni 2026. Auch Männer sind willkommen! |